Ökoprofit

Teilnahme am Projekt "ÖKOPROFIT"

In Zusammenarbeit  mit der Erich Kästner-Schule ist  der Schulträger (Landkreis Hildesheim)  interessiert,  Umwelt- und Klimaschutzaspekte in der Schule umzusetzen.

Im Rahmen des Projekts „ÖKOPROFIT“ will der Schulträger gemeinsam mit kompetenter externer Unterstützung dieses Bestreben praxisorientiert vertiefen und somit zu einer nachhaltigen Umweltbildung in den Schulen beitragen.

Durch das geförderte Projekt ergibt sich  die Chance, den Schülern Umweltthemen anschaulich und praxisnah näher zu bringen und nachhaltig Einfluss auf ihr Verhalten zu nehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Schule als Gebäude. Darüber hinaus erfolgt eine Umsetzung im Unterricht, wobei die Schule Aktivitäten anbietet, deren Inhalte sich auf das Thema Umwelt, Energie, Müll und Klimaschutz ausrichten.

Der Schulträger  erhofft sich, dass Kinder und Jugendliche ein Verständnis für diese Themen entwickeln und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang mit der Umwelt und dem Klimaschutz verbessert werden. Eine Sensibilisierung kann langfristig das Nutzerverhalten der Schüler verändern.

Die Erich Kästner Schule hat sich zusammen mit den anderen Alfelder Landkreisschulen zum Projekt ÖKOPROFIT angemeldet und setzt dieses Projekt seit Juni 2013 um.

Es werden im Rahmen des Projekts acht gemeinsame Workshops angeboten. Neben einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch  werden dort Arbeitsmaterialien zu allen umwelt- und klimaschutzrelevanten Themen sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Der inhaltliche Fokus liegt zwar auf Energieeffizienz, spricht aber auch alle weiteren Umwelt- und Klimaschutzthemen an.

Weiterhin finden mehrere Vor-Ort-Beratungstermine in den teilnehmenden Schulen statt, in denen individuell auf die Schule bezogene Maßnahmen erarbeitet werden. Hierbei wird ein Maßnahmenprogramm erstellt, das neben gebäudebezogenen Maßnahmen auch umweltpädagogische Projekte und Ansätze wie beispielsweise die Integration des Themas Umwelt und Klimaschutz in den Unterricht enthält.

Die erfolgreiche Teilnahme an "ÖKOPROFIT" Schule wird im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung am Ende des Schuljahres mit einer Auszeichnung honoriert.

Quelle der Cliparts dieser Seite: www.clipart-kiste.de

Ökoprofit